Das Bundessortenamt hat die hochertragreiche zweizeilige Sommerbraugerstensorte „Sting“ nach dreijähriger Wert- und Registerprüfung zugelassen. Der Vertrieb erfolgt über die Saaten-Union.
Sting erreichte in der Wertprüfung in beiden Stufen Spitzenerträge und lag damit deutlich über den Verrechnungs- und Vergleichssorten. Auch die ökologische Streubreite der Sorte Sting ist überragend. Dies zeigte sich in hervorragenden, mehrjährigen Ertragsergebnissen in zehn Ländern Europas.
Sting kombiniert frühes Ährenschieben mit mittlerer Reife und einer guten Standfestigkeit. Keine andere in Deutschland zugelassene Sorte verfügt über eine so lange Kornfüllungsphase. Die Blattgesundheit ist ohne Schwächen, die Kornqualität entspricht in allen Kriterien den Anforderungen sämtlicher Beteiligten des Braugerstenmarktes – inklusive niedriger Werte bei den Kornanomalien. Die ausgewogene Malz- und Brauqualität von Sting verspricht eine unkomplizierte Verarbeitung in der Malz- und Brauindustrie und entspricht den Anforderungen einer nachhaltigen Produktion. Basissaatgut zum Vermehrungsaufbau der Sorte ist verfügbar.
(Quelle: agrarzeitung)