Prominenter Aktionär Gates steigt bei Heineken ein

Der Microsoft-Gründer Bill Gates hat fast 11 Millionen Aktien der Holding des niederländischen Brauereikonzerns Heineken gekauft. Die Beteiligung wurde von der mexikanischen Gruppe Femsa übernommen.

Der US-Milliardär und Microsoft-Gründer Bill Gates hat am 17. Februar 2023 ein Aktienpaket von 10,8 Mio. Stück an der niederländischen Heineken-Holding übernommen. Dies berichtet die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf eine Mitteilung der niederländischen Finanzmarktaufsicht. Die Aktien seien von der mexikanischen Vorbesitzerin Femsa übernommen worden. Wie es in der Meldung weiter heißt, entsprechen die von Gates gekauften Anteile einer Beteiligungshöhe von insgesamt 3,76 Prozent an der Holding des Brauriesen. Der Kaufpreis dafür hat demzufolge bei 883 Mio. € gelegen. Für eine Bestätigung des Deals sei die Gates-Stiftung laut Reuters nicht erreichbar gewesen. Die Bill-und-Melinda-Gates-Stiftung kennt sich auf dem niederländischen Markt aus: Im September 2021 hatte sich die Stiftung an dem Lebensmittel-Lieferdienst Picknick beteiligt. Damals führte die Stiftung des Microsoft-Gründers und seiner Ex-Frau eine 600 Mio. € schwere Finanzierungsrunde an. An dem E-Food-Händler ist auch die Edeka-Zentrale beteiligt. (Quelle: dpa)